Samstag, 10. Januar 2009

Wozu stehen Sie?

Von David Simon


Wir Menschen sind komplizierte Kreaturen. Mit dem Geschenk des freien Willens haben wir die Fähigkeit, über antrainiertes hinaus zu gehen und bewusst an dem Experiment der Weiterentwicklung teilzunehmen. Und doch führt das Millionen Jahre alte Zellengedächtnis immer wieder dazu, dass wir bei vertrauten Verhaltensweisen bleiben, auch wenn wir damit in der Vergangenheit das gewünschte Ergebnis nicht erreicht haben.















Das neue Jahr gibt die Chance zu unserem wahren Ich zu stehen. Eine Entscheidung, zu der wir stehen, ist ein Vertrag zwischen Körper, Herz, Geist und Seele. Dieser Vertrag wird am besten eingehalten , wenn er die Bedürfnisse aller Parteien erfüllt und ihnen dient.



Vielleicht haben Sie sich dazu entschlossen, regelmäßig zu meditieren. Fragen Sie zuerst den Körper, wie ihm das bekommen würde. Der Körper spricht womöglich mit der Seele darüber, dass ihm die Entspannung gut tun würde, er besser schlafen und den täglich sich aufstauenden Stress los werden könnte. Wenn Sie Ihr Herz fragen, ist es vielleicht angetan. Wenn Sie ängstlich oder zerstreut sind, werden Sie grantig und finden dann nicht die Liebe, die Sie suchen. Ihr Verstand entgegnet womöglich, dass Meditation eine Zeitverschwendung ist und sie wichtigeres zu tun haben.


Sobald Sie erkannt haben wer dagegen ist, können Sie Ihre Verhandlungskünste anwenden. Fragen Sie einfach den Verstand, ob er bereit ist, eine

vierwöchige Probephase einzugehen, um zu sehen, ob Sie mehr Klarheit durch Meditation gewinnen und mehr in weniger Zeit schaffen können. Wenn Sie sich mit den Gegenargumenten auseinander setzen, die im Verstand, Herz oder Körper entstehen, dann wird es Ihnen leichter fallen, den Wandel zu leben, den Sie suchen.


Herzliche Grüße,

David


Haben Sie Fragen zu diesem Artikel?

© Copyright 2008 the Chopra Center for Wellbeing at La Costa Resort and Spa. 2013 Costa del Mar Rd. Carlsbad, CA 92009. Aus dem Amerikanischen angepasst von Dr. Joachim Schneider



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen